Tilman Deutscher

Über die Kreismusikschule Quedlinburg. Von der Musikalischen Früherziehung bis zur Studienvorbereitenden Ausbildung habe ich die Musikschule 13 Jahr besucht.

Meine Hauptfachlehrerin an der Berufsfachschule für Musik, an der ich vor dem Studium eine Ausbildung als Ensembleleiter absolviert habe. Außerdem mein Studium in der Abteilung Alte Musik an der Hochschule für Künste in Bremen.

Unsere Musikschulveranstaltungen.

Blockflöte

Meine Lieblingsmusikrichtung:

Barockmusik

Meine Lieblingskomponist*in:

Pierre Danican Philidor

Dieses Lied konnte ich als erstes spielen:

Ist ein Mann Brunn’n gefallen

Dieses Lied kann ich mir immer wieder anhören:

Pierre Danican Philidor: Suite Nr. 5 für Flöte und Bc. in e-moll

Mit dieser Musiker*in möchte ich mal auf der Bühne stehen:

Il Giardino Armonico

Stadtfest Grimma

Eine große Bühne, professionelle Technik, zahlreiche gastronomische Angebote und Besucher – der perfekte Ort um sich mit unseren Rockbands zu präsentieren. Wir freuen uns über die erneute Einladung zum Stadtfest in Grimma.

17:00 Uhr Markt, Grimma

7. September 2024

Lichterfest

Becherlichter, Fackeln und Lichtinstallationen verwandeln den agra-Park in einen farbigen Märchenwald, der bei jedem Rundgang einen anderen Eindruck hinterlässt. Passend zum Ambiente gibt es ein leuchtendes Konzert unserer Fachbereiche.

18:30 Uhr Musikschule im agra Park, Markkleeberg

15. September 2024

Konzert alte Musik

Konzert alte Musik unter Leitung von Andreas Clauß.

17:00 Uhr Kirche, Brandis

19. September 2024

Donnerstags­konzert

Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Unser Wurzener Nachwuchs an Gitarre, Klavier oder Geige präsentiert sich regelmäßig an wechselnden Wochentagen. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

18:00 Uhr Saal der Musikschule, Querstraße, Wurzen

Percussion­ensemble

Kooperation Bläserphilharmonie & Percussionensemble. Die Ergebnisse des Workshops gibt es dann am 27. September zu erleben.

ganztägig Bläserakademie, Bad Lausick

Kirchen­nacht­musik

Im Rahmen unserer Reihe „Kirchennachtmusik“ gestalten wir regelmäßig zu später Stunde ein buntes Programm in den Kirchen des Landkreises.

20:00 Uhr Stadtkirche St. Marien, Borna

Musik für Kinder

Inzwischen ist es zu einer wundervollen Tradition geworden, dass unsere Lehrer zum internationalen Kindertag ein gemeinsames Konzert veranstalten.

23. September 2024

Montags­konzert

25. September 2024

Die vier Jahres­zeiten

Unsere wurzener Tanzklassen präsentieren sich regelmäßig mit einem schillernden Programm für Jung und Alt. Begleitet von der wundervollen Musik Vivaldis führen die Tänzerinnen und Tänzer durch die vier Jahreszeiten.

8:30 & 10:30 Uhr Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen

26. September 2024

Die vier Jahres­zeiten

8:30 & 10:30 Uhr Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen

27. September 2024

Percussionensemble

Konzert des Percussionensemble gemeinsam mit der sächsischen Bläserphilharmonie.

19:30 Uhr Lindensaal, Markkleeberg

Stadtfest Zwenkau

Teilnahme des Blasorchesters.

14:00 Uhr Zwenkau

Akkordeon­tag

Workshops, Proben und Konzert rund um das Akkorden.

ganztägig Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen

Stadtfest Grimma

17:00 Uhr Markt, Grimma

Musik und Tanz im Herbst

Programm der Tanzklasse von Frau Just.

15:30 Uhr Saal der Bläserakademie, Bad Lausick

1. Oktober 2024